Unsere Beratungsschwerpunkte.

Unser intelligentes Filter- und Auswahlsystem hilft dir dabei, deinen Fokus immer im Blick zu behalten.

Gesund Abnehmen

Du hast bereits mehrere Versuche zur Gewichtsreduktion unternommen - jedoch ohne langfristige Erfolge? Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen möchtest du das ein oder andere Kilo verlieren? Wir möchten dich auf deinem Weg zum Wunschgewicht begleiten und dir zeigen, wie du es ohne zu Hungern dauerhaft spielend leicht halten kannst!

Das für dich bereitgestellte Menü ist unabhängig von deiner Auswahl so konzipiert, dass ein tägliches Kaloriendefizit gewährleistet wird, welches ausschlaggebend für deinen Abnehmerfolg ist. Dieses wird erreicht, indem wir bei der Zusammenstellung unserer Gerichte auf Lebensmittel mit hoher Energiedichte weitestgehend verzichten. Dadurch ist eine ausreichende Portionsgröße, bei gleichzeitig angepasster Kalorienaufnahme sichergestellt. Zusätzlich dazu wird die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation berücksichtigt, die Aufnahme von freiem Zucker auf unter 10% der Gesamtenergiemenge zu beschränken. Dieses hat den Hintergrund, dass in den letzten Jahren nachgewiesen werden konnte, dass ein hoher und häufiger Zuckerkonsum unter anderem im Zusammenhang mit der Entstehung von Übergewicht und Adipositas steht. Die für dich zusammengestellten Gerichte bestehen zu einem Großteil aus frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen sowie frischen Kräutern. Dieses sorgt automatisch für eine ausreichende Versorgung mit vollwertigen, komplexen Kohlenhydraten, hochwertigen pflanzlichen Proteinen, geeigneten Fettsäuren, sowie Vitaminen, Mengen- und Spurenelementen. Aber keine Sorge, auch Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Eier findest du in deinem wöchentlichen Menü! Durch diese abwechslungsreiche Anpassung deiner täglichen Essgewohnheiten, legst du den Grundstein auf deinem Weg zum Wunschgewicht.

Bluthochdruck

Dein Arzt hat dir aufgrund eines zu hohen Blutdrucks geraten deine Ernährung umzustellen? Du bist durch familiäre Vorbelastung anfälliger für die Entstehung von Bluthochdruck und möchtest frühzeitig mit der richtigen Ernährung entgegenwirken? Du weißt aber nicht wie du diese Umstellung umsetzen sollst oder was du essen kannst oder darfst? Kein Problem! Das „Wie“ übernehmen wir für dich, dass „Was“ liegt nach wie vor ganz bei dir!

Um mit dir zusammen deine Ernährungsumstellung nach den neusten wissenschaftlichen Standards umzusetzen, richten wir uns nach den Ernährungsempfehlungen der 2018 von der European Society of Cardiology veröffentlichten Leitlinie:“management of arterial hypertension“, die sowohl von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. und der Deutschen Hochdruckliga e.V. übernommen wurde.

Das von dir gewählte Menü wird aufgrund unseres Auswahlprinzips immer mit den Vorgaben dieser Leitlinie übereinstimmen. Wir achten für dich auf eine abwechslungsreiche Ernährung, die einerseits reich an Kalium ist und andererseits gewährleistet, dass deine tägliche Kochsalzaufnahme in einem Bereich von 3-5g pro Tag liegt. Dieses hat den Hintergrund, dass sowohl eine gesteigerte Kaliumaufnahme als auch eine verminderte Salzzufuhr zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beitragen. Deine Aufnahme an gesättigten Fettsäuren liegt unter 10% der täglich aufgenommenen Energiemenge nicht und es sind vermehrt einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren in deinem Speiseplan zu finden. Dieses optimale Verhältnis der einzelnen Fettsäuren zueinander wird zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels beigetragen. Des Weiteren liefert dir unsere Ernährungsbox eine angemessene Kalorienmenge um dein Gewicht zu halten oder sogar das ein oder andere Kilo zu verlieren. Das ist aber noch lange nicht alles, was wir für dich im Blick behalten! Zusätzlich dazu ist eine Aufnahme an freien Zuckern von < 10% der Gesamtenergiemenge, wie es unter anderem die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, eine Ballaststoffaufnahme von > 25g pro Tag, eine tägliche Cholesterinzufuhr von < 300mg, ein hoher Anteil an Vitaminen sowie Mengen- und Spurenelementen, gewährleistet.

Diabetes

Dein Blutzuckerspiegel ist im nüchternen Zustand, nach Mahlzeiten oder auch dauerhaft zu hoch? Dir ist bewusst, dass du durch eine Umstellung deiner Ernährung viele positive Effekte erzielen kannst? Dir stellt sich jetzt nur noch die Frage: „Wie mache ich das? Was darf ich essen und was nicht?“ Kein Problem, lass uns diese Herausforderung zusammen angehen! Wir nehmen dich für sechs Wochen an die Hand und zeigen dir mit Hilfe unseres Auswahlprinzips wie deine Ernährung aussehen kann.

Unsere im Hintergrund aktiven Filter zeigen dir alle Gerichte, mit geringerem Einfluss auf die Blutzuckerkonzentration, sodass du einfach wählst, was dir schmeckt und dabei Blutzuckerspitzen vermieden werden können. Diesen positiven Effekt erreichen wir unter anderem durch die Verwendung von vollwertigen, komplexen Kohlenhydraten und einer täglichen Ballaststoffaufnahme von mindestens 30g. Zusätzlich wird die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, die Aufnahme an freiem Zucker auf weniger als 10% der täglich aufgenommenen Energiemenge zu beschränken, berücksichtigt. Auch das Fettsäuremuster deiner individuellen Auswahl kann sich sehen lassen. Weniger als 10% deiner täglich aufgenommenen Energiemenge nimmst du in Form von gesättigten Fettsäuren auf. Durch diesen geringen Konsum an gesättigten Fettsäuren und eine automatisch erhöhte Aufnahme an einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren wird die Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut unterstützt. Unabhängig von deiner Auswahl sorgt die Kalorienmenge dafür, dass du dein Gewicht hältst oder sogar das ein oder andere Kilo verlierst. Das ist aber längst noch nicht alles, was wir für dich im Blick behalten! Es ist des Weiteren eine tägliche Kochsalzaufnahme von < 6g, eine tägliche Cholesterinzufuhr von < 300mg und ein hoher Anteil an Vitaminen sowie Mengen- und Spurenelementen, gewährleistet.

Fettstoffwechselstörung

Bei dir liegt eine Störung deines Fettstoffwechsels vor? Aufgrund familiärerer Vorbelastung möchtest du frühzeitig deine Ernährung anpassen um der Entstehung bestmöglich entgegenzuwirken? Nun stellt sich dir nur noch die Frage wie die richtige Ernährungsweise aussieht? Wie diese aussehen kann, erfährst du innerhalb der nächsten sechs Wochen mithilfe unseres speziell auf dich abgestimmten Auswahlprinzips.

Um mit dir zusammen deine Ernährungsumstellung nach den neusten wissenschaftlichen Standards umzusetzen, richten wir uns nach den Ernährungsempfehlungen der 2019 von der European Society of Cardiology und der European Atherosclerosis Society veröffentlichten Leitlinie:“management of dyslipidaemias“.

Dein individuell gewähltes Menü stimmt aufgrund unserer im Hintergrund laufenden Filter immer mit den Vorgaben dieser Leitlinie überein. Das bedeutet unter anderem, dass deine Ernährung arm an gesättigten Fettsäuren sein wird. Wir achten für dich darauf, dass deine Aufnahme an gesättigten Fettsäuren pro Tag unter 7% deiner Gesamtenergiemenge liegt. Stattdessen enthalten deine Gerichte einen hohen Anteil an einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Dieses hat den Hintergrund, dass eine Reduktion des Konsums an gesättigten Fettsäuren bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils an ungesättigten Fettsäuren zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels beiträgt. Ebenso ist eine geringe Aufnahme an Transfettsäuren (< 0,5g/Tag) sowie eine geringe Zufuhr an Cholesterin (< 200mg/Tag) sichergestellt. Auch deine Kohlenhydratzufuhr und die Art der aufgenommenen Kohlenhydrate entsprechen den Empfehlungen. Wir achten bei der Zusammenstellung unserer Gerichte stehts darauf, dass wir auf vollwertige, komplexe Kohlenhydratquellen mit geringem Einfluss auf die Blutzuckerkonzentration zurückgreifen. Dieses hat den Vorteil, dass deine täglich aufgenommene Menge an freien Zuckern unter 10% der Gesamtenergiemenge bei gleichzeitig hohem Anteil an Ballaststoffen (> 30g), liegt. Die Kalorienmenge deines individuell zusammengestellten Menüs sorgt des Weiteren automatisch dafür, dass du dein Gewicht hältst oder sogar das ein oder andere Kilo verlierst. Neben den genannten Punkten ist außerdem sichergestellt, dass deine Ernährung einen hohen Anteil an Vitaminen sowie Mengen- und Spurenelementen liefert und deine Kochsalzaufnahme entsprechend den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation bei unter 6g pro Tag liegt.

Immunbooster

Du möchtest dich gesund und ausgewogen ernähren um deinen Körper und Geist fit und leistungsfähig zu halten? Gleichzeitig möchtest du lernen welche Gerichte vorbeugend gegen die häufigsten Erkrankungen wie zum Beispiel Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 und Fettstoffwechselstörungen wirken können? Dann ist unser Immunbooster genau das Richtige für dich!

Das für dich zusammengestellte Menü liefert dir eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Gerichten, Snacks und Getränken. Es ist darauf ausgelegt deine Gesundheit zu erhalten und orientiert sich dementsprechend an den Empfehlungen, für eine ausgewogene Mischkost der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Durch diese abwechslungsreiche, auf natürliche Lebensmittel ausgelegte Ernährungsweise ist sichergestellt, dass du mit einer ausreichenden Menge an vollwertigen, komplexen Kohlenhydraten, hochwertigen pflanzlichen und tierischen Proteine, sowie einem geeigneten Fettsäuremuster versorgt bist. Deine Gerichte bestehen dabei aus frischem Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen, frischen Kräuter, sowie Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten. Wähle frei nach deinem Geschmack, oder lass dich von den wöchentlich wechselnden Gerichten inspirieren, etwas Neues zu probieren.

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